Donnerstag, 26. Mai 2011

Erste Infomobile Reise: Hamburg-Griechenland 29.07-03.08.2010

Deutschland- Tschechien- Österreich- Ungarn- Rumänien- Serbien-Bulgarien- Griechenland.

Wir sind anderes rum die route gefahren die Migrant_innen auf den weg nach norden nutzen .
Wir haben in Orte unterwegs gehalten  wo Flüchtlings Camps, Erstaufnahme Zentren sind, um Menschen die letztes Jahr in Gefängnis Pagani in Lesvos waren zu besuchen da  wo sie angekommen sind
und auf ihre Asylahnneerkennung warten.

Wir sitzen zu dritt im auto , aber mit uns fahren alle die in Gedanken mit , die das Infomobile möglich gemacht haben. Mit spenden jeder Sorte: mit Geld , arbeit ,aber auch Fahrrad Solaranlage einbauen, Strom einbauen und mehr. Für euch alle schreiben wir dieses Tagebuch der reise, und für alle die sich davon motivieren lassen auch los zu gehen da wo keiner uns erwartet.
Wir wollen temporär mobil , vor ort sein, wo es  nötig aber kaum existent ist.
Das Infomobil wird in Griechenland rumreisen an die Brennpunkte wo Menschen Beratung, Solidarität und menschliche wärme brauchen.

Die letzte Überaschunkspende die kurz vor abreise ankam war ein Fahrrad. Wir hängen es hinten dran und fahren los.
Auf der Autobahn Richtung Hannover konnten wir zum erstenmal die schnellichkeit und fahr Gemütlichkeit des Infomobiles schätzen: ganze 2 Autos haben wir bis zu grenze überholt! 


Wir fahren entlang der Elbe durch Deutschland, Flüsse werden uns die ganze reise lang begleiten bis wir in Evros ankommen.

Den ersten Abend haben wir in Pirna an ein kleine Stadt an der Elbe,
gehalten. Morgens fuhren wir mit eine kleine Fähre am anderen Ufer um in der Stadt zu gehen.


Am Hauptplatz als Denkmal steht mitten auf der wiese  ein bus.
Aus beton und geteilt in zwei. Ein bewegliches Denkmal, das absolut unbeweglich aussieht. Mensch konnte durchlaufen und erfahren das es ein mobiles Denkmal an die deportierten ist. In paar tage wird es in eine andere Stadt aufgestellt und immer weiter mahnend da stehen.




Unsere bus soll auch jeweils paar tage in eine Stadt bleiben.
Das Infomobile soll kein Denkmal sein, sonder sein Anwesenheit sollte den Menschen Sicherheit und ein stück Menschlichkeit bringen. Es sollte auch sie darin unterstützen mit Informationen ihre Gedanken zu ihre Zukunft klarer zu bekommen und ihre wissen ergänzen und aktualisieren über die europäische Länder wo sie fahren wollen,.

.........................................................................................................................................................................



Unsere erstes ziel ist in Österreich Traiskirchen.


Das Grosse Erstaufnahme Zentrum von Österreich wo viele, besonderes der minderjährigen Afghanen die wir aus Lesvos kennen , entweder stecken geblieben sind älter gemacht würden oder sogar wegen Dublin2 nach Griechenland zurückgeschickt werden.

Bis wir angekommen sind ist es abends und dunkel . Die zwei Jungs erwarten uns mit Freude . Es ist bestimmt nicht so oft das jemand der in diese camp ist besuch bekommt. Angenehmen besuch.
Als wir angekommen sind, und wir sie nicht draußen sehen , gehen wir zu gut bewachten Tor und wollen rein, um sie zu besuchen.
Das Wort BESUCH existiert aber nicht im Wortschatz der security Leute die zu mehrere, das Tor bewachen:
“ Es ist kein besuch erlaubt und die Bewohner müssen bis 22 Uhr drin sein. Wenn sie kurz nach 22 Uhr zurückkommen dann wird es gemeldet an die Ausländerbehörde und das beeinflusst negativ ihre Asylantrag.“
Also warten wir draußen . Und schauen uns das riesige Kaserne mit den beleuchteten Fenstern und den vielen schatten die zu sehen sind. Das abendlicht zeigt die menschen so wie ihr leben grade ist als Schatten. Hunderte von Menschen werden in Traiskirchen festgehalten.

Die zwei Jungs kommen raus und sind vollkommen begeistert vom Infomobil.  Die erste „ich war da“ Photos werden gemacht. Wir steigen ein und fahren zur nächsten Pizzaladen um in ruhe zu essen und zu reden.
......................................................................................................................................................................
Ältermachen in Österreich.

Der einer würde in Österreich älter gemacht , er ist 17 Jahre so steht es auch auf sein Papier aus Griechenland .In Traiskirchen würde er 29 !!!
So können die Behörden ihm dank Dublin2 zurück nach Griechenland abschieben.
Jeder sieht das der junge mit nix 29 ist. Offensichtlich ist es nicht nur die Justiz die blind ist, sondern die Asylbehörden auch.
.........................................................................................................................................................................
Handy weg: Kontakt zu Familie und Freunde verloren!

Dem anderen junge würde das Handy Weggenomen mit alle seine Telefon Nummern von Freunde. Die Behörden nehmen in alle Europäische Länder den Flüchtlingen die Handys ab, um sie zu ärgern aber auch um zu versuchen raus zu bekommen aus welches land sie gekommen sind.
Dabei nehmen sie ihnen gleichzeitig für immer, die letzte Möglichkeit Kontakt zu ihre liebsten Menschen zu haben für immer vernichten.
Viele denken nicht dran ihre wichtige Nummern irgendwo ins netz zu speichern...
So haben wir jugendliche gesehen die den Kontakt zu ihre Eltern verloren hatten, nur weil ihnen das Handy weggenommen würde.

Fingerprints and mobile fones are your worse enemys, and the best friends of dublin2



Ungarn

Wir kommen in Ungarn an. Auch hier wollen wir zwei junge Afghanen suchen die sich vor einige zeit telefonisch gemeldet hatten das sie angekommen sind. Aber wo? Wir haben ihre Fotos und können versuchen ob jemand der im Flüchtlings camp lebt sie gesehen hat.

In Ungarn gibt es ein Größeres Lager wo alle die neu ankommen und aus dem ersten Gefängnis Aufenthalt frei kommen, hin müssen DEBRECEN.
Weiter nördlich ist die Stadt BISCE wo auf ein Lager ist wo Flüchtlinge die Annerkannt würden, gebracht werden.
Das ganze zeremoniell erklärt uns ein freund in Debrecen paar tage später. Gerne teilt er sein wissen mit uns, wissend das wir es sinnvoll verbreiten werden.

In Bisce, wo wir jetzt hinfahren sind auch minderjährige untergebracht.
Unsere Hoffnung die 2 die wir aus der Villa Azadi in Lesvos kennen zu finden wächst desto näher wir an das lager kommen.
Auf dem weg treffen wir immer wieder kleine Gruppen von junge Afghanen , also muss die Richtung zum camp stimmen.
Wir grüßen halten und zeigen die Photos der zwei und fragen ob zufällig einer sie kennt.
„Ja“ sagt der einer er kennt sie aber aus Debrecen da wo alle sind die keine Chance bekommen haben oder noch warten.

Das lager in Bisce ist bewacht . Tor zu, es ist eine alte Autobahnarbeiter Wohnsiedlung gewesen. Nein wir dürfen nicht rein sagt der Hausmeister und uns sagen ob die Jungs da leben, daß darf er auch nicht.
Macht nix wir stellen uns am Tor und warten, irgend jemand wird wohl rein oder raus wollen.

Der erste der vorbei kommt erklärt uns das 60 erwachsene und 60 minderjährige hier leben.
Alle warten auf ihre kommende Annerkennung. 12 davon sind schon Annerkannt sie dürfen da weiter wohnen bis sie Wohnung und arbeit gefunden haben Maximum 12 Monate. Alle unter 14 kommen in Jugend Wohnungen. Die minderjährige gehen zur schule im Dorf.

Während wir da stehen und nach A. und N. suchen erfahren wir aus Athen das A. wegen Dublin2 in Athen grade zurückgeschoben  ist.

...............................................................................................................................................................
Junge Afghane versucht sich im Knast umzubringen aus Verzweifelung

Ein Flüchtling erzählt uns über sein Afghanischen freund der 23 Jahre alt ist und im Knast, (was mit allen passiert die an der grenze Festgenomen werden, viele bleiben 3 Monate eingesperrt). Er hat versucht sich umzubringen aus Verzweifelung, weil keiner sich über seine Situation interessieren würde. Er hat jeder Hoffnung aufgegeben. Sein freund fragt ob wir ein Rechtsanwalt organisieren können. Das tun wir.

............................................................................................................................................................
Paar Photos vom Lager von Außen, ein kleiner erfahrungs- Austausch mit den Sozialarbeiter und schon sind wir auf dem weg nach Debrecen.

DEBRECEN 1.8.2010

Das Lager ist in ein Wald stück außerhalb der Stadt und unsere freund wartet auf uns auf der Straße. Es wird dunkel, irgendwie kommen wir immer an wenn es dunkel wird.

Im Lager leben 300 Menschen,  unsere freund erklärt uns das ungarische Asylsystem er ist schon 3 Monate hier und wartet auf sein 3 interview. Die erste 17-21 tage hat auch er im Gefängnis verbracht.

For three years i am coming to europe...are we going to paradise?

Mr.o. macht sich sorgen um 6 Somalis die wegen eine neues Gesetz was gerade eingeführt würde, gefangen genommen würden und sind jetzt schon nach Griechenland zurückgeschoben.

Wer weis was für eine Horror reise es ist von Griechenland bis nach Ungarn zu kommen, versteht diese Verzweifelung besser.

Dafür hatte Mr.O gleich auch eine positive Geschichte zu erzählen:

Pilot stoppt Abschiebung!

Zwei Somalis die aus Holland via Dubai abgeschoben werden.
Im Transit in Dubai hat ein somalischer Pilot sie gesehen ihre Geschichte erfahren und sich so aufgeregt und rum geschrieen und durchgesetzt das sie wieder zurück in die maschine nach Holland gebracht sind!
Es gibt doch Happy Ends!

Debrecen Lager


Am nächsten morgen stellen wir das Infomobile in eine kleine Entfernung von Eingang des Lagers und warten auf Mr.O.
Es kommen Gruppen von Menschen an uns vorbei, gucken uns mit Interesse. So ein Auto kenne die meisten aus ihre flucht wahrscheinlich.
4 Afghanen gehen vorbei Richtung Bushaltestelle, ich frage sie auf griechisch ob sie griechisch sprechen. Alle kommen zurück und reden griechisch.

Abhauen

Der eine lebte in Kifissia ein Vorort von Athen in dem Haushalt von jemand der 62 Hunde hatte und hat als Mädchen für alles gearbeitet. Der andere der ein Calas ist war in Argos
Der dritte in Miitlini und hat da gearbeitet, der vierte war 1 halb Jahr in Debrecen. Sie sind grade dabei von Debrecen abzuhauen, deswegen sind sie auch gut angezogen, weg ohne nix Richtung ungewiss...Wir tauschen Telefon Nummern und w2eu.info Karten für die schwierige entscheidungsfindung der Richtung. Auch wenn wir alle wissen das es oft eher der Zufall ist der die Entscheidung für einen trifft.

Es gibt etwa 150-200 Afghanen im Debrecen camp und etwa 300 im Gefängnisse in Ungarn.

Gezwungen lügen zu unterschreiben 

Jetzt erfahren wir das die 6 somalische Freunde von Mr.O vor 2 tage freigelassen worden sind nr.6 ist schon nach Griechenland abgeschoben und rief von Omonia aus an. Die anderen haben den ungarischen Behörden gesagt, das sie auf keine fall nach Griechenland zurück wollen, es wäre da so schlimm wie in Somalia .Dann mussten sie unterschreiben  das sie „freiwillig“ nach Somalia fahren werden....

Wir versuchen für sie RA zu organisieren.

.............................................................
turm geschichte



Kommunikations Gedanken 

Only one publik telefon kabin in a camp?  only to call out? 

And your friend have no mobile?

Every area has a telefon, it is important to know the number of this telefones in the camps.If you know the number you call, let it ring  many times, then sometimes somebody catch the fone and then you say : Please i want to talk to this…..so they know and call the person.
Its important to get the numbers of the publik telefons .
Like this you can make a list of all telefon numbers of all camps

This is our home. A building with 3 flours.



There is a place for basket ball and the people they are free theycan stay here 3 months but some people take negative then they stay one year , two years, also familys. Single guys separaet, single women separate, falilies separate. And tzheir is a house for children to play.

I make 51 pictures. Her are the toilets and to take shjower but its too much dirty the water is too hot or too cold.

This is the flour lot of garbage , this palce we are using for eating.
The people have to keep the plates inside the toilets to use them again.

Every wheer plates.

Look here it is like a prison I don’t know why they put it.

This is inside my room we are 6 persons , here we make litlle bit of food, when they give us the food we are going to prepare it, add some things like onions ,spices and so on so that it tastes. Here we keep our food.


If an undocumented traveller comes to hungary what happens?

Imediately  , as soon as you enter the border of hungary ,
 (some people think that when they come to Hungary they can pass to Austria) but it is not easy. 95% they can not pass to Austria. Because the police will catch them .
So when we come here we go ourself to the police , because we know the situation: we can not survive from the police.
The police take us to the border and they make interview in the border.
If they catch you in the city they will take you back to the border to make the inetrview.

In that border maybe you stay 24 hours.

They take your fingerprints ask you where you come from, it is very clear from which side you enter if it was from Serbia side , Romania to this border they take you. Then they take you to the asylum office .
Then the police will take you to jail to SZEKES.. you are going to stay there 6 or 7 days,

(http://helsinki.hu/dokumentum/HHC%20immigration%20detention_ENG_final.pdf)

they will take you to the office of asylum they ask you why you came without documents.

You say : I know I came here to ask for asylum.

Then they say the government forgive you that you came without papers. From that time you are refugee they will then take you to a camp in NYIRBATOR.
It is a closed camp you cannot come out . There you stay maybe three week .

Can you decide if you ask for asylum?

No. they ask you if you have been here before or if you have asylum in another country.

And if you say: I don’t want asylum, I came for work or I am transit?

If you don’t say you want asylum you go to jail for 6 months.

Without asylum more jail.

Maybe they make it so that the people give up and request asylum, I don’t know.
One of my friends, we where together but I requested asylum and came to Nyibator and he is staying there because he did not request .
So I called him and said my friend say: I want asylum!
At last he requested and came out.

You stay in Niyirbator for 3 weeks to make the small interview.
They ask how you come out of your country, where did you pass from? How you arived here. To make sure where are you from.
Then from that they give you paper to Debrecen .

In Debrecen you have to stay for 3 months.
During the three months you are going to make the asylum interview. If your interview is ok and everything is ok and you have a problem they make for you a big interview . It is a very hard interview, a lot of questions if your answers are ok you are going to get the dokuments for 5 years .
If you get recognised from Geneva then you get asylum for 10 years because you have a problem that you can not go back to your country.
If they decide they can send you back to your country in 3-5 years then they give you the 5 years stay. And they tell to you we have anytime the right to take it back from you the 5 years.

With the setlement paper for 5 years you can travell inside the European Union.
Some people get neagtive: no 5 years, no 10 years!
Then you are going to stay a lot of time here maybe one year one year and half, two years in Debrecen. You get a lawyer go to the court .

So when you get your agreement for 5 years or 10 years you will go from Debrecen to Bisce camp.
There you have to stay for 6 months . after that you have to go out. So you are going to request for more 6 months ,then you stay one year.the maximum after that no renual . Then you have to look for haus to stay when you have an adress they gibve you 700 dollar to pay the house if your are studing the language they give you 28.000 …that is 100.-euro a month. They give you a paper that says what your rights are :
 that you get half payment of the rent of the house ,
100.- euro a month , but most people don’t get half rent of the house.
In Hungary it is very hard to get a job.

Hungarian People working

When I come down to the city I see the lokal people they are working very hard. All the men they are working , all the women she is working, if I think maybe the one who is aged 70 years he is also working . I don’t know, don’t they have here pension or something?
In other countries you get pension with 62 years but here everybody is working . When you see this people you will become dismoraled, you think: if this old men is working where should you find a job?

So if all the men are working you have no chances to get a job.

The bigger problem the refugees are facing is the housing. If you don’t have a job, who is going to pay the rent of your house? 
The government promised you to pay half of the house rent but they have not done. That’s the problem.

What happens to the people who don’t get the 5 years or 10 years?

They stay 1 year or 1 month and then 1 year you look up for your case, get a lawyer.

Some people her are about to be send back to Greece?

My friends with whom I came, they had fingerprints in Greece and then they send them here to another camp and told them they will send them back to Greece because of Dublin . So my friends said: we don’t want to go back to Greece because there you have no chances it is as bad as Somalia!
At the end they had a court made too much interviews and at last they tod them: you can go out now, you have to sign here that you refuse Dublin and that you request to go back to Somalia .
The guys said then: but we did not say that words!
But the police said : you have to sign here that you asked to go back to your country.They signed the papers that they asked to go back but they never asked to go back to their countries.

They refused dublin! And the police
made a false paper and obliged them to sign it.
They said I did not request asylum in Greece, why do you want to send me back to Greece?
And the police said : because you left your fingerprints in Greece!
So they released them and now they are in Debrecen and we don’t know what will be the next situation for them.

You said one of them was send back to Greece? .

Yes there is one guy they send him back to Greece .
They had deported him before from Finnland and has had already red card, he had a fingerprint in Greece, he had fingerprint in Finnland .
They deported him back to Greece with airplane. They take him from  Bisca to Athina per plane. He come immediately out from the jail of the aiiprort in athens now he is in omonia.

What do you think about the dublin regulation?

The Dublin regulation is no good. Because maybe you are travelling in the European countries and you are designing to go somewhere you have family. So inside Europe they catch you, they take your fingerprint and they are going to keep you in that area, not as you like or as you are thinking, no! as they want. As europe wants, as Dublin wants.

You don’t have freedom of movement inside europe as you like it.
Maybe somebody is thinking I ilke to go to Sweden, I like to go to Norway. Any country that will catch you they block you there. No furhter more.
So you can not contact your uncle, or even your mother or father you can not go to them. Maybe your parents live in Sweden and you are living in Hungary or in Greece .
So if you try to travel to go to come to see your mother and father and uncle even your wife and your children.. I know some people …now we have an old man in the camp his children live in Sweden so now he is in Hungary, so if he tries to go to them maybe they deport him with Dublin and send him here .
Take him out of his family to send him back because of Dublin.

Even if you are in the camp of Bisce if you want to go to visit your friends your family in other Europe you have to take permission for 2 maximum 3 months.
During this 3 months if you don’t come back or come 15 days later you are not allowed to enter the camp. So you are going to stay in the street.

People returned to Hungaria because of Dublin are also in the camp?

The situation has changed now, before it was different.
We said if you come from the border they bring you to the same border, make an interview, bring you to Nyirbator from ther  to Debrecen.

Many people when they come to Debrecen they don’t wait for the interview, they don’t wait for the dokuments. They are walking, walking, walking. They go away from here.

They go austria, italia,france they go to different european countries.so those people who have no paper who made no interview when they catch them in the other countries when they deport them they will face jail. 6 months. But if you hade papers it is no problem you can go out.

You said the law changed what is the difference and since when?

After june 2010

Everything changes,the government changes.
Everything become very hard.
The people that had fingerprints in greec before they forgive them and release them . but now if you have fingerprints in greece it is not easy. They have to do for you the dublin.and send xou back to greece that’s the difference.

Before Hungary would forgive now they don’t forgive!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen