ungarn-bicske lager

Ungarn

Wir kommen in Ungarn an. Auch hier wollen wir zwei junge Afghanen suchen die sich vor einige zeit telefonisch gemeldet hatten das sie angekommen sind. Aber wo? Wir haben ihre Fotos und können versuchen ob jemand der im Flüchtlings camp lebt sie gesehen hat.

In Ungarn gibt es ein Größeres Lager wo alle die neu ankommen und aus dem ersten Gefängnis Aufenthalt frei kommen, hin müssen DEBRECEN.
Weiter nördlich ist die Stadt BISCE wo auf ein Lager ist wo Flüchtlinge die Annerkannt würden, gebracht werden.
Das ganze zeremoniell erklärt uns ein freund in Debrecen paar tage später. Gerne teilt er sein wissen mit uns, wissend das wir es sinnvoll verbreiten werden.

In Bisce, wo wir jetzt hinfahren sind auch minderjährige untergebracht.
Unsere Hoffnung die 2 die wir aus der Villa Azadi in Lesvos kennen zu finden wächst desto näher wir an das lager kommen.
Auf dem weg treffen wir immer wieder kleine Gruppen von junge Afghanen , also muss die Richtung zum camp stimmen.
Wir grüßen halten und zeigen die Photos der zwei und fragen ob zufällig einer sie kennt.
„Ja“ sagt der einer er kennt sie aber aus Debrecen da wo alle sind die keine Chance bekommen haben oder noch warten.

Das lager in Bisce ist bewacht . Tor zu, es ist eine alte Autobahnarbeiter Wohnsiedlung gewesen. Nein wir dürfen nicht rein sagt der Hausmeister und uns sagen ob die Jungs da leben, daß darf er auch nicht.
Macht nix wir stellen uns am Tor und warten, irgend jemand wird wohl rein oder raus wollen.

Der erste der vorbei kommt erklärt uns das 60 erwachsene und 60 minderjährige hier leben.
Alle warten auf ihre kommende Annerkennung. 12 davon sind schon Annerkannt sie dürfen da weiter wohnen bis sie Wohnung und arbeit gefunden haben Maximum 12 Monate. Alle unter 14 kommen in Jugend Wohnungen. Die minderjährige gehen zur schule im Dorf.

Während wir da stehen und nach A. und N. suchen erfahren wir aus Athen das A. wegen Dublin2 in Athen grade zurückgeschoben  ist.

...............................................................................................................................................................
Junge Afghane versucht sich im Knast umzubringen aus Verzweifelung

Ein Flüchtling erzählt uns über sein Afghanischen freund der 23 Jahre alt ist und im Knast, (was mit allen passiert die an der grenze Festgenomen werden, viele bleiben 3 Monate eingesperrt). Er hat versucht sich umzubringen aus Verzweifelung, weil keiner sich über seine Situation interessieren würde. Er hat jeder Hoffnung aufgegeben. Sein freund fragt ob wir ein Rechtsanwalt organisieren können. Das tun wir.

............................................................................................................................................................
Paar Photos vom Lager von Außen, ein kleiner erfahrungs- Austausch mit den Sozialarbeiter und schon sind wir auf dem weg nach Debrecen.

DEBRECEN 1.8.2010

Das Lager ist in ein Wald stück außerhalb der Stadt und unsere freund wartet auf uns auf der Straße. Es wird dunkel, irgendwie kommen wir immer an wenn es dunkel wird.

Im Lager leben 300 Menschen,  unsere freund erklärt uns das ungarische Asylsystem er ist schon 3 Monate hier und wartet auf sein 3 interview. Die erste 17-21 tage hat auch er im Gefängnis verbracht.

For three years i am coming to europe...are we going to paradise?

Mr.o. macht sich sorgen um 6 Somalis die wegen eine neues Gesetz was gerade eingeführt würde, gefangen genommen würden und sind jetzt schon nach Griechenland zurückgeschoben.

Wer weis was für eine Horror reise es ist von Griechenland bis nach Ungarn zu kommen, versteht diese Verzweifelung besser.

Dafür hatte Mr.O gleich auch eine positive Geschichte zu erzählen:

Pilot stoppt Abschiebung!

Zwei Somalis die aus Holland via Dubai abgeschoben werden.
Im Transit in Dubai hat ein somalischer Pilot sie gesehen ihre Geschichte erfahren und sich so aufgeregt und rum geschrieen und durchgesetzt das sie wieder zurück in die maschine nach Holland gebracht sind!
Es gibt doch Happy Ends!